Gerätturnen männlich: Einzelwettkämpfe 1. Halbjahr 2018

Tuju-Landeseinzelmeisterschaften KM

am 06.05.2018 im LLZ Kiel

Der erste Wettkampf im Jahr für unsere EMTV-Turner war gleich ein sehr entscheidender. Landeseinzelmeisterschaften KM Männer und Tuju-Landeseinzelmeisterschaften KM Jugend A – C. Beide Wettkämpfe fanden zusammen im Landesleistungszentrum Kiel am 06.05. 2019 statt. Leider konnten wegen nicht sehr optimaler Vorbereitung und verletzungsbedingt nur zwei unser C-Jugendlichen an den Start gehen. Tommy Austen gewann mit 65,75 Punkten den Landesmeistertitel vor Jan Finke, der mit sehr beachtlichen 61,15 Punkten die Viezemeisterschaft errang. Für beide Turner am Wichtigsten war aber, dass mit den Platzierungen die „Fahrkarte“ zum Deutschland-Cup in Delitzsch( bei Leipzig ) „gebucht“ war. Diese Veranstaltung kannten beide schon aus dem vergangenen Jahr wo sie im Rahmen des Internationalen Turnfestes durchgeführt wurde. Da sollte es unbedingt wieder hingehen.

Kreiseinzelmeisterschaften männlich

am 26.05.2018 in der EMTV-Halle

seit Jahren „schwächelt“ das Kunstturnen männlich im Kreis Pinneberg. Zwar werden immer wieder Wünsche nach Wettkämpfen laut, aber wenn es denn zum Schwur kommt, steht der Veranstalter mit sehr dünner Beteiligung da.

So auch dieses Jahr: Von 9 ausgeschriebenen Wettkampfklassen waren mal gerade drei mit Turnern besetzt.

Erfreulich die Kleinsten: In der Wettkampfklasse 1 E-Jugend ( Jg 2009) und jünger fanden sich immerhin 4 Turner aus 3 Vereinen zum Wettstreit. Kreismeister mit 67,95 Pkt wurde dank sehr sauber vorgetrager Pflichtübungen der Teilnehmer vom TSV Uetersen. Aus Elmshorn kam der mit Abstand jüngste Teilnehmer Jakob Le ( Jg 2013 ). Jakob war erst in der Woche zuvor überredet worden doch mitzumachen. Für die doch sehr kurze Vorbereitungszeit gelangen ihm sensationell perfekte Übungen. Dennoch mußte er sich den beiden 4 Jahre älteren Mitbewerbern aus Schenefeld geschlagen geben, konnte aber auf seinen 4. Platz superstolz sein.

Zum ersten Mal für den EMTV am Start Jugend-B-Turner Finn Beutler. Finn zeigte seine Pfichtübungen deutlich über seinem derzeitigen Trainingsniveau. Ein dickes Lob vom Trainer und der Kreismeistertitel waren „unausweichlich“….

Und dann gab es noch die beiden „Delitzschaspiranten“. Tommy und Jan benutzten die Kreismeisterschaft in der Jugend C als Generalprobe für den D-Cup. Eine klare Angelegenheit für Tommy, Jan hatte wirklich nicht seinen besten Tag. Aber dafür sind Generalproben ja da……

Ergebnisse unter:    http://www.ktv-pi.de/2018.html

 

Deutschland-Cup

am 10.06.2018 in Delitzsch ( bei Leipzig )

Anreise mit Familie Austen und Finke schon am Samstag bis nach Halle, weil der Wettkampf in Delitzsch schon um 9:00 Uhr losging. Am Samstag turnten die Mädels und Jan und Tommy konnten so in Ruhe zum Fototermin mit Autogrammstunde bei Pauline Schäfer und Andreas Bretschneider auflaufen.

Tommy und Jan mit Pauline Schäfer und Andreas Bretschneider
Foto: Uta Finke 2018

Am Sonntag galt es dann aber. In der „Gluthölle“ von Delitzsch (gefühlt mindestens 40° Celsius in der Halle ) solllten alle 6 Geräte perfekt vorgetragen werden, um als würdige Vertreter des Schleswig-Holsteinischen Turnverbandes dazustehen. Zusammen mit den beiden am Nachmittag in der Männerklasse turnenden Vertretern vom SV Friedrichsort gelang das wirklich!

Ohne wirklich gravierende Fehler ( Kleinigkeiten gehen immer daneben ) turnten beide Elmshorner ihren Sechskampf suverän durch. Tommy hatte sich im Vorfeld ja fest vorgenommen unter die ersten zehn zu kommen. Ein mutiger Vorsatz bei bundesweiter Konkurenz….. Aber, gut geturnt, ordentlich Punkte eingeheimst, – kein Gerät unter 10,25 Punkten, – und siehe da, mit 64,550 Punkten ein sensationeller 7. Platz; – Gratulation!!!!

 

Jan Finke am Reck
Foto: Uta Finke 2018

57.400 Punkte und der 22. Platz waren der verdiente Lohn für Jan nach einem tollen Wettkampf. Die beiden Trainer Holger und Detlef waren hoch erfreut, dass ihre beiden Schützlinge sich bei einem so hochklassigen Feld mit sehenswerten Übungen so gut geschlagen hatten. Sie sind gespannt auf das nächste Jahr. Der Wunsch nach etwas weniger hohen Temperaturen könnte dabei durchaus „Gehör finden“, weil der D-Cup 2019 wohl schon am 05.Mai stattfindet.

Ergebnisse unter:  https://www.dtb.de/fileadmin/user_upload/dtb.de/Sportarten/Ger%C3%A4tturnen/PDFs/2018/D-Cup_2018-Delitzsch-Siegerliste-m.pdf

Getagged mit: , ,